RaumMann 39 - Marco Wagner

 

RaumMann Teaser 39 - Marco Wagner

 

Marco ist mein RaumMann der ersten Stunde, denn letzten Sommer habe ich ihn bereits für meine Ausstellungsbeteiligung an der Dozentenausstellung der Europäischen Kunstakademie Trier (Titel: "Räume, Skulpturen und andere Dinge") in seinem kleinen Paradies, einem sehr großen Schrebergarten am Rande der Stadt, fotografiert. Und diese Ausstellungsthema ist der Auslöser meines RaumMann Projektes gewesen. Denn diese Idee, Männer in ihrem Lebensraum zu inszenieren, ließ mich nicht mehr los und so startete ich im Herbst 2015 mein Großprojekt.

Selbstverständlich wollte ich Marco ein weiteres Mal als Modell für meine aktuelle fotografische Arbeit. 

Es war ein kalter Tag Ende Februar, als Marco mich mit seinem Roller zuhause abholte. Auf dem Weg zu seiner "Ranch" machten wir Station beim Asiaten in Trier West, wo dieses Teaser Foto entstanden ist. Wie man sieht, sind wir beide dick vermummt, wie Michellin Männchen.

Über Marco könnte ich viele Geschichten erzählen; aber ich lasse einfach mein RaumMann Foto auf der Ausstellung sprechen. Er ist auf jeden Fall ein Mann mit sehr guten kreativen Ideen. Ein toller Singer- und Songwriter, dem ich gerne lausche. Und ein guter Freund in meinem Leben!

Auf dem Teaser Foto fehlt "Freitag", Marcos toller Hund und ständiger Begleiter. Freitag ist übrigens der "Reporterhund", Marcos neuestes Projekt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

RaumMann - Historie - Kurzfilme

2021 Produktion eines neuen RaumMann Films: Helmut Leiendecker ist RaumMann 76 und ihm würdige ich ein einzigartiges Porträt.

 

2021  Neuer Film meiner Reihe "Mone Morgenstern - Auf der Suche". Dieses Mal ist es eine Suche nach Spuren im Schnee.

 

2020 - Special Edition RaumMann!  Drei Herren werden in Kurzfilmen portraitiert, die eine herausragende Leistung in den Zeiten von Covid 19 für die Kunst- und Kulturszene gebracht haben. 

 

Die RaumMann Historie:

2015 habe ich mein Fotoprojekt "Männer in ihrem natürlichen Lebensraum"  oder kurz "RaumMann" in Trier gestartet. Die erste Ausstellung von 40 RaumMännern fand im Frühjahr 2016 im KM9 (Trier) statt und stieß auf sehr reges Interesse. Es ist ein aufregendes Projekt, von dem ich an dieser Stelle berichte. Nicht nur die Fotos sind Ziel meines Tuns, auch die einzelnen Begegnungen und die Shootings sind erzählenswert und fließen in meine Arbeit hinein. 

2017 folgen zwei weitere RaumMann Ausstellungen. Februar: Zur Steipe. Trier. Juli: Die Bühne. Trier. Im Oktober  wandert eine Auswahl an RaumMännern nach Berlin, um sich in der Landesvertretung Rheinland Pfalz zu präsentieren. 

2019 RaumMann geht in die 3. Runde! Mit einem neuen, sehr interessanten Konzept.  Zu den Fotos, produziere ich gemeinsam mit Filmeditor Steve Strasser  Portraitfilme über 8 spannende Männer der Region.

2020 gibt es eine Special Edition von RaumMann 4.0. Drei Herren werden in Kurzfilmen portraitiert, die eine herausragende Leistung in den Zeiten von Covid 19 für die Kunst- und Kulturszene gebracht haben.

2021 wird Helmut Leiendecker in einem besonderen RaumMann Film portraitiert.